Ständer für Flugzeugträger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ständer für Flugzeugträger

Hallo zusammen.
      Nach der Modelleisenbahn beschäftige ich mich neuerdings mit dem Modellbau von Militärflugzeugen und Flugzeugträgern. Der erste Träger im Massstab 1:720 ist bald fertig (über 30 cm lang).
      Nun suche ich einen Ständer für das Modell. Die Italeri Packung enthält nur einen kümmerlichen Kunststoffständer. Auf verschiedensten Internetseiten habe ich kein einziges passendes Angebot gefunden.
      Einen Ständer selber herstellen möchte ich nicht. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Der Ständer kann aus Holz oder zum Beispiel auch aus Messing bestehen.
      Zum Voraus herzlichen Dank für alle Tipps.
      Dieter
    • Hallo Dieter

Ich glaube nicht, dass Du so etwas kaufen kannst, das auch passt und wertig aussieht.

Willst Du das Boot denn mit dem Ständer verschrauben, oder muss das Boot lose darauf stehen?
      Hat das Boot unten einen flachen Rumpf? Mach doch mal ein Foto rein von dem beiliegenden Kunststoffständer.

Grz. madliz
    • Dieterschmid schrieb:

Auf verschiedensten Internetseiten habe ich kein einziges passendes Angebot gefunden.
      Hallo Dieter,
      da wirst Du auch nichts finden. Jedes Modellschiff ist anders und benötigt eine individuelle Form, damit das Modell später gerade in der Vitrine steht und nicht kippelt. Meiner Meinung nach wirst Du ohne etwas Eigenleistung nichts zufriedenstellendes finden.
      Wenn mir der mitgelieferte Ständer nicht gefällt, dann nutze ich ihn als Schablone für einen Selbstbau.
      Bei einer Modelllänge von 30cm sollte der Ständer auch eher möglichst unauffällig sein, damit er nicht zu sehr von dem Modell ablenkt.
      Ein Foto von Modell und Ständer wäre hier in der Tat hilfreich.

Gruß
      Frank
      Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind...
      Aber manchmal haben sie RICHTIG GEILE IDEEN!!!
    • Hallo madliz
      Hallo Frank
      Herzlichen Dank für eure Antworten.
      Aufgrund eurer Aussagen, glaube ich, erübrigen sich Fotos des Flugzeugträgers und des Kunststoffständers.
      Zu euren Fragen: Das Schiff sollte lose auf dem Ständer stehen. Als Flugzeugträger hat das Schiff einen breiten, leicht gewölbten Rumpf.
      Ich muss also zur Kenntnis nehmen, dass es die von mir gesuchten wertigen Schiffständer auf dem Markt nicht gibt, was mich sehr erstaunt,
      denn Modellschiffe werden nach wie vor gebaut, und für verschiedene Rümpfe könnte man verschiedene Ständer herstellen.
      Dann verwende ich eben den Kunststoffständer, denn für selber hergestellte Ständer bin ich nicht so geeignet.
      Viele Grüsse
      Dieter
    • Den Tip vom Gunnar mit den Möbelbeschlägen finde ich super! Ich denke auch, dass die meisten Ständer eben selbst hergestellt sind.
      Du hast schon recht - Modellschiffe werden nach wie vor gebaut, aber die beiliegenden Ständer sind meist Schrott.

Eventuell liesse sich der vorhandene Ständer durch entsprechende Farbgebung etwas pimpen.

Für kleinere mechanische Arbeiten, kannst Du auf mich zukommen. Vielleicht kann ich helfen. Ich wohne ja nicht weit weg von Dir.

Grz. madliz
    • Das einzige Millitärschiff auf der Italeri-Webseite im Maßstab 1:720 ist die "ADMIRAL GRAF SPEE".
      italeri.com/en/product/2688/56/0
      Da sieht u.a. auf dem 4. Bild auch den Ständer. Ich finden den gar nicht so schlecht. Der passt gut zum Modell und dominiert nicht.Farblich läßt sich hier sicher auch noch einiges machen.
      Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
    • Hallo Gunnar
      Der Ständer unter dem Segelschiff sieht schön aus, aber für einen Flugzeugträger müsste er oben breiter sein.
      mhm Modellbau hat keinen solchen Ständer im Angebot.
      Die Idee mit den Möbelbeschlägen ist prüfenswert.
      Herzlichen Dank für deine Hinweise.

Hallo madliz
      Danke für dein Hilfsangebot.

Hallo Reinhard
      So ungefähr sieht der mitgelieferte Kunststoffständer aus, nur in grau.
      Danke für das Bild.