Long Tail Drag Race Boat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nur cool bleiben Christian. Der Ruderausschlag wird natürlich noch begrenzt.
      Da wir hier von einem Drag-Boat reden, werden die Kurven langsam gefahren. Und das sollte das Servo schon bewerkstelligen. Hauptaufgabe vom Servo ist, das Ruder bei schnellen Geradeausfahrten gerade zu halten. Darum ein Metallgetriebe und die doppelte Anlenkung.

... nun aber zum nächsten Bauschritt:

Ich habe jetzt noch eine Art Holz-Rost angefertigt, welcher mit Distanzstücken auf den Rumpfboden geklebt wird.

Bei den manntragenden Booten kauert oder liegt der lebensmüde Thai-Pilot darauf und hält sich fest.
      Bei den Modellen dient der Zwischenboden dazu, Empfänger, Regler und Akku zu befestigen.
      Das Teil bringt zwar etwas Zusatzgewicht, dient aber auch dem Auftrieb.

Da dafür kein Plan besteht, war das wieder einmal eine veritable Zeichnungs- und Laubsägeübung ...
      Noch ein Tip: Pappelsperrholz, welches vor dem Sägen mit verdünntem Epoxidharz behandelt wurde, franst deutlich weniger aus.

Grz. madliz
    • madliz schrieb:

.... Hauptaufgabe vom Servo ist, das Ruder bei schnellen Geradeausfahrten gerade zu halten. Darum ein Metallgetriebe und die doppelte Anlenkung.....
      Nur bei der schnellen Geradeausfahrt muss man ja gelegentlich korrigieren ... und dort sehe ich ja das Problem, nicht bei der Langsamfahrt. Könnte mir vorstellen, dass da ordentliche Kräfte an dem großen Ruderblatt zerren bzw. wirken.
      Schiff-, Flug-, Auto-, Motorrad- und LKW-Modellbau
      ...Alles ausser Verbrenner und U-Booten...
      Homepage: rc-scalers.de
      Mitglied im VzBbA = Verein zur Bekämpfung blödsinniger Abkürzungen
      -Px

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zengi ()

• Neu

Immer ganz locker bleiben ... das kommt schon gut.

Zur genauen Bestimmung habe ich mir vor einiger Zeit einen Balance-Ständer gebaut.

Der Schwerpunkt muss hinter der Stufe sein. Bei Powerbooten normalerweise 25-28% (der Rumpflänge) vom Heckspiegel weg.
      Derzeit liegt er noch viel zu weit hinten. Durch den Einbau des Reglers und Akkus wird sich das jetzt aber ändern.
      Den Akku kann ich auf der ganzen Länge des Mittelsteges schieben.

Grz. madliz
    • Neu

Mit der technischen Zuladung, bin ich jetzt mit dem Schwerpunkt deutlich in Richtung Bug gekommen (26% vom Heckspiegel weg).

Derzeit werkle ich noch an einer Antennenhalterung und an einem wasserdichten Gehäuse für den Empfänger. Für die ersten Testfahrten, hab ich ihn nur provisorisch eingeschweisst.

Grz. madliz
    • Neu

… die Antennenhalterung ist jetzt entstanden. Der Fuss ist aus Eichenholz und auf der Drehbank angefertigt.
      Somit trägt auch er zur besseren Schwimmfähigkeit des Bootes bei.
      Die Antennenfarbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das "Thai-Rosa" muss eben sein.
      Ich hätte die Antenne auch in den Rumpf kleben können, aber die vertikale Ausrichtung und Polarisation bringt auf dem Wasser erfahrungsgemäss mehr Reichweite.

Grz. madliz
    • Neu

Meine Herren, gestern waren wir das erste Mal auf und im Wasser!

Zuerst das Erfreuliche:
      Das Boot liegt eigentlich gut im Wasser. Bei kleinen Geschwindigkeiten wippt es noch etwas mit dem Bug.
      Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet jedoch dieses Phänomen. An eine Vollgasfahrt war, aufgrund des Wellengangs noch nicht zu denken.
      Verglichen mit meinem kleinen RTR-Boot waren wir mit ca 40 km/h unterwegs.

Die Geradeausfahrt war entgegen allen Befürchtungen problemlos möglich. Stringers, oder ein V-Boden sind vorerst nicht nötig.

Kurven sind langsam und behutsam zu fahren. So wie das eben bei Drag's üblich ist. Der Kurvenradius war für den Anfang noch etwas gross eingestellt.
      Dies hat dann auch zu einer Schilfwanderung geführt ...

Die Wasserresistenz ist hervorragend. Das Boot war mehrmals komplett unter Wasser. Ausleeren und weiter fahren. Keine der Komponenten nahm Schaden.

Dann das Unerfreuliche:
      Wie schon erwähnt - Kurven vorsichtig, sonst gibt's dann den Flip, aber nicht den Erdnuss-Flip.
      Dies wäre eigentlich kein Problem, da ich ja immer mein Bergeboot mitführe. Nun ist aber der Dragster ziemlich hecklastig,
      d.h. nach einem Abflug macht er einen auf Boje. Und das sieht dann so aus:

Diese Schwimmlage ist in der Powerbootszene ziemlich gefürchtet und Bergemissionen sind entsprechend nervenaufreibend.
      Schieben mit dem Rechen ist fast nicht möglich. Auch die Schwimmschnur, welche ums Boot gezogen wird, rutscht ab.
      (zum Glück hatte das Wasser im Zürichsee immer noch 23.5°C).

Nun denn, ich habe mir für dieses Szenario bereits 4 Lösungswege überlegt. Darüber, aber später mehr ...
      Vielleicht gibt es ja auch von Euch praktikable Vorschläge.

Grz. madliz
    • Neu

Glückwunsch zur erfolgreichen Testfahrt :thumbup:

Leider komm ich nicht aus der Powerboot Szene daher kann ich dir keine Tipps zum Bergemanöver geben :grueb:

Einzige Idee wäre vielleicht das man einen Greifer vorne an das Bergeboot bastelt der ähnlich einer Baum Vollerntemaschine das Boot mit einer Zange umschließt
      Gruß aus Ost-Westfalen

Carsten
    • Neu

Rene schrieb:

schick, aber wenn das gute Stück einen auf Boje macht was passiert wenn du in dem Zustand mal Vollgas gibst?
      Mit etwas Glück landet es wieder oben.
      Bei 2,4 GHz und getauchter Antenne wird evtl. gar nichts passieren ...wirklich gar nichts.

Täuscht es auf den letzten Bildern oder ist schon ein anderes Lenkservo verbaut worden?
      Schiff-, Flug-, Auto-, Motorrad- und LKW-Modellbau
      ...Alles ausser Verbrenner und U-Booten...
      Homepage: rc-scalers.de
      Mitglied im VzBbA = Verein zur Bekämpfung blödsinniger Abkürzungen
      -Px
    • Neu

@ Rene
      Du bist ein gewiefter Kanonier! Genau das ist auch einer meiner Lösungsansätze. Dummerweise habe ich, vor lauter Aufregung, vergessen das zu testen.

@ Christian
      Mit der getauchten Antenne hast Du natürlich recht. Ich werde sie einmal provisorisch auf's vordere Deck kleben.
      Lenkservo ist das erste verbaute. Nähte sind mit Panzerband und Silikonkit abgedichtet. Drehachse oben ist mit Gummiring und Vaseline abgedichtet.

Grz. madliz