Womit Kleinserien bedrucken/beschriften/lackieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Womit Kleinserien bedrucken/beschriften/lackieren?

Hi, ich bin neu hier im Forum, und ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Jedoch dachte ich, dass mein Problem ja so ähnlich auch im Modellbau hin und wieder auftaucht.

Also, ich verkaufe hin und wieder umgebaute PS4 Controller, in meinen Umbauten möchte ich den PS Knopf(die Taste in der Mitte mit dem Sony Logo) durch eine Taste mit meinem Logo ersetzen. Die Taste ist sehr klein(8mm durchmesser), rund und nach aussen gewölbt. Zudem ist das Logo auch nicht gerade einfach, und hat viele kleine Details.

Ich habe mich schon über verschiedene Druck-/Lackierverfahren informiert, und zwar über Siebdruck, Tampondruck, Wassertransferdruck, Airbrush, Sticker Plotten.

Wobei ich nicht denke, das Wassertransferdruck für mich in Frage kommen kann, denn das Logo muss absolut gerade sitzen und sollte nicht schief sein.

Bei Siebdruck, weiß ich nicht ob das durch die gewölbte Form überhaupt möglich ist. Deshalb bleibt nurnoch Tampondruck, oder Airbrush übrig. Zu Tampondruck konnte ich mich kaum informieren, da es zumindest mit meinen Suchanfragen nicht viele informative Sachen zu finden gab.(Falls jemand was kennt wäre ich dem sehr verbunden, wenn er das mit mir teilen könnte).

Mir kam noch die Idee mit einem Drucker auf Blatt mit durchsichtiger Klebefolie das Logo ganz oft zu drucken, und dieses anschließend mit dem Plotter auszuschneiden, um das Ganze dann drauf zukleben und mit Klarlack zu versiegeln. Leider müsste das Logo in weiß sein, und der Hintergrund ist schwarz, deshalb wüsste ich auch hier nicht wie ich das ohne tausende von € auszugeben hinbekommen könnte. Wobei für mich ein Plotter schon relativ teuer wäre.

Als letztes bliebe noch Airbrush übrig, ich hatte mir überlegt eine Schablone anzufertigen, und diese einfach über die Taste zu halten und dann kurz zu sprühen. Das ganze würde ich anschließend mit Klarlack fixieren. Jedoch wüsste ich auch hier nicht, wie ich das Logo so filigran aus einem Stück Plastik/Pappe, oder womit man das dann macht ausschneiden könnte.

Ich habe auch mit einem Asiatischen Hersteller geschrieben, dieser würde inkl. Versand $130 berechnen, für 100 Tasten mit meinem Logo. Der Preis wäre prinzipiell ok, jedoch wäre es auf dauer(ich möchte das Langfristig machen) zu teuer. Deshalb würde ich für mein Vorhaben bis 250€ investieren, um dann anschließend nurnoch Farbe/Lack und die Tasten für ein paar Cent pro Stück kaufen zu müssen.

Ich hoffe wirklich, das mir jemand helfen kann. Eventuell hat ja jemand schon eigene Erfahrungen sammeln können.

Mein Budget ist zwar relativ klein, ich wäre aber bereit soviel es geht selbst zu bauen(falls möglich) um im Rahmen zu bleiben.

Über Ideen Anreize, oder was auch immer wäre ich sehr dankbar! :)

Viele Grüße
      Tim A.

EDIT:
      Ich hatte völlig vergessen zu erwähnen das Lasergravur eventuell auch eine Option wäre. Der Asiatische Hersteller meinte auf Nachfrage, wie das gemacht wird, das das Logo mit Lasergravur aufgetragen wird. Diese Geräte sind ja mittlerweile nichtmehr allzuteuer. Was haltet ihr davon? Ist das möglich, durch erhitzen die Farbe zu "ändern"? Denn die Taste ist komplett schwarz.

Ich habe das Logo mal angehängt.
      Bilder
      • logo_fuer_druck_ps_taste.png

103,04 kB, 1.000×1.000, 35 mal angesehen
    • Erstmal hallo und herzlich Willkommen im Forum.
      Egal wie Du es anstellst, es wird nie ein professionelles Ergebnis geben, es sei denn,
      Du lässt Dir die Knöpfe professionell in ausreichender Stückzahl herstellen.
      Eine Option wäre eine bedruckte Kappe, die mit Industriekleber aufgeklebt wird.
      Erträgliche Preise gibt es nur über Stückzahlen.

Gruß
      Frank
      Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind...
      Aber manchmal haben sie RICHTIG GEILE IDEEN!!!