Armidale Class Patrol Boat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Armidale Class Patrol Boat

Hallo miteinander,

nachdem ich nun auch schon ein paar Tage in diesem Forum bin, wird's auch für mich mal Zeit für einen Baubericht. Wie ihr im Thema schon seht, habe ich mir vorgenommen ein Patrouillenboot zu bauen. Als großer Fan der australischen Fernsehserie "Sea Patrol" habe ich mir vor ein paar Jahren schon in den Kopf gesetzt ein Schiffchen wie die "HMAS Hammersley" nach zu bauen. Nun ist es nicht gerade einfach an eine Zeichnung oder einen Bauplan der "Hammersley" o.ä. zu kommen, also habe ich monatelang alles an Info's und möglicherweise für mich brauchbaren Zeichnungen zusammen zu tragen. Nach entsprechenden Maßstabsumrechnungen etc. konnte dann endlich mit dem Zeichnen des 3D-Modells begonnen werden, aber dazu später mehr.

Hier erst einmal ein paar Daten zum eigentlichen realen Schiff:

Länge: 56,8 m
      Breite :9,7 m
      Tiefgang:2,7m
      Geschwindigkeit: max 25 kn
      Besatzung: 21 Mann
      Bewaffnung: 1 x Rafael Typhoon M242 cal. 25 mm Kanone, 2 x M2HB Browning cal. 12,7 mm Heavy Machine Gun

Techn. Ausstattung:

X-Band Navigation Radar
      S-Band Navigation Radar
      BAE - Prism III Radar
      ESM
      Rafael Toplite Electrooptical Detection System
      2 x Zodiac 7,2 Meter RHIB (Riged-Hulled-Inflatable-Boat)

Einsatz:

Die Armidale Class Patrol Boote dienen hauptsächlich der Sicherung der australischen Küstengewässer im Kampf gegen Drogenschmuggel, illegale Einwanderung, Menschenhandel und Verstöße gegen die Fischereigesetze. Leider kann ich hier aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine Bilder einfügen, aber diese sind bei Google unter HMAS Hammersley schnell zu finden.

Das sollte aber zur Einleitung erst einmal reichen. Nun wieder zurück zum Modellbau:

Jedes Modell welches gebaut werden soll bedarf erst einmal einer Überlegung in welchem Maßstab man eigentlich bauen will. Ich habe mich aus Platzgründen für den Maßstab 1:72 entschieden, und dementsprechend auch MEINE Zeichnungen ausgelegt. Die Betonung auf meine Zeichnung habe ich absichtlich gemacht, da alles was von jetzt an an Zeichnungen und Bildern von Modellteilen zu sehen ist, habe ich selbst gezeichnet und modelliert und kann von daher mit ruhigem Gewissen hier veröffentlicht werden. Wenn ich hier von "Modelliert" rede, muss ich noch hinzufügen, meine ich den 3D Druck, denn ich habe mich dazu entschlossen dieses Boot im PVC-Scratchbau in Verbindung mit 3D-Druck zu bauen. Somit basieren meine Zeichnungen sowohl auf 2D, als auch auf 3D Ansichten.
      Die Zeichnung für das Modell ist noch lange nicht endgültig fertig, doch wenn ich noch länger warten wollte, wüsste ich nachher gar nicht mehr wo ich mit dem BB anfangen sollte. Hier erst mal der aktuelle Stand der Zeichnung als 3D Modell:

und hier ein paar Bildchen zum daraus entstandenen 3D Druck:

und hier ist mein kleiner Knecht, der Spantsegment für Spantsegment mühevoll gedruckt hat:

So Leute, erst mal genug Lesestoff für heute.

Coming soon ... die ausführliche Entstehung des Modells am PC ...

Grüße Dirk
    • Hey Carsten,

ich habe mich absichtlich für den 3D Druck entschieden, um z.B. auch mal auszutesten wie weit ich mit der Druckerei gehen kann. GFK kann man machen, aber auch hierfür wird ja ein Prototyp benötigt. Mal sehen wie das Ganze weitergeht. Die einzelnen Segemente sind untereinander 3-fach im Stecksystem verbunden. Achso, der Rumpf wird nach dem Schleifen sowohl innen als auch außen mit einer Schicht speziellen Harz versiegelt. somit ist die Dichtheit gewährleistet. Der gestrige Schwimmtest ohne Harz hat aber schon bewiesen dass keine Notwendigkkeit besteht, der Kahn ist dicht, und liegt genau nach Zeichnung im Wasser (Bezug KWL).

Grüße Dirk
    • ... und weiter geht's

wie vorab schon angesprochen, möchte ich euch nicht nur den eigentlichen Bau vorstellen, sondern auch die zeichnerische Entwicklung bis zur Entstehung des Modells zeigen. Wer sich schon mit dem Zeichnen in 3D befasst hat, für denjenigen mag es evtl. langweilig sein, doch für die Interessierten unter euch will ich mal aufzeigen, was die z.B. Modellierer und auch Modellzeichner namhafter Modellbaufirmen für einen wahnsinnigen Aufwand haben um z.B. ein neues Modell auf den Markt zu bringen.

Also mal von Anfang:

Zuerst habe ich mir meinen Maßstab auf 1:72 festgelegt, was für mich bedeutet sämtliche Vorlagenmaße müssen vor jeglicher Verwendung in 1:72 umgerechnet werden.
      So entstanden zuallererst der Seitenriss, der Wasserlinienriss, und aus den beiden resultierend der Spantenriss in 2D:

Nun konnten schon mal die Spantenformen gezeichnet und achsial der Reihe nach angeordnet werden. Hierbei musste auf korrekte Ausrichtung in Höhe und auch korrektem Abstand auf der Kiellinie geachtet werden.

Wie bereits zu sehen befinde ich mich mit meiner Zeichnung bereits im 3 Dimensionalen Raum, und mit viel Fantasie kann man ja schon erahnen was das mal werden soll. Die korrekt ausgerichteten Spantenrahmen müssen nun in 3D umgezeichnet (gezogen) werden, dann kommt Form in die Sache.

nun noch alle Eckpunkte verbinden, und spätestens jetzt ist zu erkennen dass es mal ein Schipple werden soll. Ich habe hier an dieser Stelle bereits die unteren Stabilisatoren und die seitlichen Scheuerleisten mit eingezeichnet. Ebenfalls schon vorbereitet die Bugreeling samt der einzelnen Reelingstützen. Nun ist für das eigentliche 3D Zeichnen alles vorbereitet, und kann mit den vom Programm gegebenen Funktionen "gebaut" werden.

Ein sogenanntes Drahtmodell ist mit diesem ganzen Wirrwarr von Linien entstanden, im realistischen Modus sieht das Ganze aber viel übersichtlicher aus.

Ich habe mein Modell bereits für den 3D Druck soweit optimiert, dass ein 3D Druck auch möglich ist, d.h. ich zeichne zwar als ganzes Modell, teile aber das Objekt in mehrere Segmente auf. So werden z.B. der Rumpf samt jedem einzelnen Spant Stück für Stück einzeln gedruckt, und nach dem Druck wieder zusammengesetzt.

Kommen wir nun zur Bugreeling, auch diese wurde mit verschiedenen gezeichneten Formen und Funktionen erst einmal vormodelliert ...

... und dann passgenau auf das Modell aufgesetzt, und real schauts dann so aus:

.... weiter geht's im nächsten Teil ...

Grüße Dirk
    • Damit euch der Lesestoff nicht ausgeht, mach ich gleich mal weiter.

Hier nun mal alle Ansichten zum derzeitigen zeichnerischen Stand des Modells:

Ansicht von links:

Ansicht von rechts:

Ansicht von hinten:

Ansicht von vorn:

... und hier mal die Vorderansicht als Drahtmodell ... schön verwirrend oder? :grueb:

Als nächstes sollte nun erst einmal ein Deck drauf. Die Deckszeichnung habe ich der Übersicht halber sozusagen separiert. Ich habe das Deck gleich mit den lt. Fotos vorgegebenen Pollern an den vorgegebenen Positionen gezeichnet. Um mit den späteren Reelingen nicht zu kollidieren habe ich diese auch hier schon mal vorsorglich mit eingezeichnet ...

passgenau ins Modell integriert ...

und in real ...

.. im nächsten Thread folgen dann Hecktreppen, Propeller und Reelinge

Grüße Dirk
    • Neu

Hallo miteinander,

nun nach längerer Zeit mach ich mal wieder ein Update zu meinem bisherigen Bau der Hammersley. Um die ganze Angelegenheit mal etwas abzukürzen, da das Zeichnen scheinbar nicht sooo viel Interesse mit sich bringt, zeige ich euch jetzt nun mehr vom eigentlichen Bau des Bootes. Ok, der letzte Stand hier war der gedruckte Rumpf. Zwischenzeitlich sind so einige Dinge dazugekommen, ich habe mir bereits das Geschütz gezeichnet und gedruckt, sowie einiges an Zubehör ebenfalls gezeichnet und anschließend gedruckt, als da wären Schiffsschrauben, Ruder, Bugstrahlruder mit passendem Propeller, Poller, Türen, Steigleitern, Hecktreppe, Bootskrane, sämtliche Geländer und einiges andere Zubehör ... Ebenfalls wurden die Aufbauten, der Hauptmast, der Mast auf der Brücke, die Brücke selbst mit ein klein wenig Inventar gezeichnet und gedruckt, und für den Zusammenbau vorbereitet. Der Bootsrumpf wurde gespachtelt und geschliffen, und eine erste Stellprobe aller gedruckten Bauteile konnte schon mal vorgenommen werden. Hier nun ein paar Bildchen dazu:

Wer genaueres zu einzelnen Bauteilen wissen möchte melde sich gern zu Wort, dann werde ich etwas ausführlicher berichten. Zur weiteren Planung sei noch gesagt, das dieses Boot mit einer 2,4 Ghz Fernsteuerung mit 14 Kanälen ausgestattet wird. Sämtliche später "funktionierenden" Bauteile wurden bereits beim Zeichnen und drucken entsprechend berücksichtigt.

Das Boot soll folgende Funktionen erhalten:

- Fahrt Vor-Rückwärts mittels zwei Brushless Motoren und 2A Fahrtenregler
      - Bugstrahlruder Links-Rechtslauf mittels Micromotor
      - drehbares Geschütz mittels Servo
      - Ruderanlage mittel Servo
      - Positionslichter mittels SMD-LED's
      - Deck- und Heckbeleuchtung mittels SMD - LED's
      - 3x Suchscheinwerfer mittels LED 3mm kaltweiß
      - Brückenbeleuchtung (Grün- Normal, Rot - Alarm) mittels SMD-LED's umschaltbar
      - Mastbeleuchtung (international) mittels SMD-LED's
      - mindestens zwei RUL ebenfalls mittels SMD-LED's
      - Bootskrane (Bootsausleger) zum Aussetzen der beiden RIB-Boote schwenkbar mittels zweier parallel geschalteter Servos
      - 2x drehende Radaranlage (1x auf Brückendach, 1x auf Hauptmast)

Hiervon funktionieren bereits, Vor-Rückwärtsfahrt, Ruderanlage, Quer-Bugstrahlruder, Suchscheinwerfer, 1x Radar auf Brückendach, Brückenbeleuchtung, Decksbeleuchtung, 1x Suchscheinwerfer und die Bootskrane (Bootsausleger), doch dazu mehr im nächsten Update. Ich bin momentan dabei, die RIB-Boote zu konstruieren, nach 3 Fehlversuchen kann ich aber heute auf meine endgültigen Druckergebnisse hoffen.

Grüße in die Modellbauwelt und schöne Ostern euch allen!

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirk () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Neu

dirk schrieb:

da das Zeichnen scheinbar nicht sooo viel Interesse mit sich bringt, zeige ich euch jetzt nun mehr vom eigentlichen Bau des Bootes
      Das Interesse ist da, doch was soll man großartig dazu schreiben? Einfach perfekt was Du da konstruiert hast!
      Auch die Details und der Baufortschritt gefallen mir sehr gut.
      Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken ein Schiff in 3D zu drucken und zu bauen, leider fehlen mir die Fähigkeiten in 3D am Computer zu konstruieren.
      Irgendwie fehlt mir dafür eine Hirnwindung. ;(
      Deshalb beschränkt es sich bei mir darauf die im Netz vorhandenen Vorlagen zu drucken und ggf. anzupassen.
      Ich bleibe jedenfalls gespannter Mitleser!

Gruß
      Frank
      Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind...
      Aber manchmal haben sie RICHTIG GEILE IDEEN!!!
    • Neu

Hallo in Die Runde!

Dank euch beiden!

@ Frank Das Zeichnen an sich ist doch eigentlich nicht so problematisch, vorrausgesetzt man hat das geeignete Programm dafür. Aber auch in Deinem Fall kann ich es voll und ganz nachvollziehen, ich habe ja auch mal klein angefangen. Angebot meinerseits, wenn Du was spezielles brauchst, melde Dich einfach, da findet sich sicher ein Weg. Ein paar Ansichten in Bildchen von dem gewünschten Objekt, und der gewünschte Maßstab, mehr benötige ich nicht. Ob Auto, Boot oder gar Häuser kein Problem.

Schöne Ostern

Dirk