"Mordwagen" der Polizei um 1934 -Maßstab 1:18

• Habe zwischenzeitlich in der Bucht eine alte Seite einer Polizeizeitung von 1938 erstanden. Hier sieht man auch schön ein "Mordauto". Betrachtet man jedoch die Details, wie z.B. die Türgriffe, so scheint es sich hier um eine spätere Ausführung zu handeln. Aufteilung etc. sind aber nahezu identisch geblieben. Wann der Wechsel auf ein Nachfolgefahrzeug stattfand ist nicht bekannt, so dass die 1926er Version durchaus auch noch, wie im Titel benannt, 1934 im Einsatz gewesen sein kann... :rolleyes:

Hier sieht man auch sehr schön, warum ich zum Kürzen des Chassis verleitet wurde... :whistling:

Die vorderen Radkästen wurden gespachtelt und die hintern ausgedünnt...

Nach einer Grundierung erfolgt die Fehlerkorrektur. Gleichzeitig fällt auf, dass der Knick vom Radkasten zur Trittfläche falsch ist. :rolleyes: Auf dem 1926er-Foto geht er in einem eleganten Bogen in die Trittfläche über :kaf: . :grueb:

Also mit Autofeinspachtel einen Korrekturversuch gespachtelt. Nachdem ich mir vom Hausvorstand einen Rüffel wegen des Spachtelaromas eingefangen habe :whistling: , habe ich erst mal in Ruhe geschliffen... war jetzt eh egal ;)

Gruß Egon :wink:
    • So, noch ein letztes Update für dieses Jahr :)

Aus Polisterolresten wurden die neuen Lüftungsschlitze gebaut und die letzten Spalte der Unterseite verschlossen und gespachtelt. :)

Nach Montage der Aufbauten habe ich den verbliebenen Zwischenraum erst einmal mit Pappe gefüllt und das Dach einmal probeweise aufgesetzt.

So in etwa soll das Reserverad später hin..

Am Übergang der Motorhaube zur Fahrgastkabine bleibt noch ein Spalt...

..der dann erst mal mit Spachtel überbrückt wurde. :)

So, das wars erst mal für 2017!

Einen Guten Rutsch! :bomb: :rutsch:

• Der Kühlergrill muss auch noch der Skizze angepasst werden. :)

Das Originalteil des Modells (links) wurde dazu erst einmal auseinandergesägt....

Im Anschluß habe ich die Umrandung mit Polisterol verlängert und zurecht geschliffen und dann aus der Restekiste ein Drahtgitter eingesetzt. :bau:

Die Tiefe des Grills wird durch die Lampenanordnung vorgegeben.

• Es geht wieder mal ein Wenig weiter.. :)

Ich habe die neuen Ersatzreifenhalterungen aus Büroklammern gebogen und montiert..

Danach bekam der Wagen noch zusätzliche Staukästen aus Plastiksheetresten.

Da mir der erste Versuch für den Kühlergrill nicht gefiel, wurde er auseinandergrupft und sowohl die Umrandung als auch das Gitter überarbeitet bzw. neu gefertigt. :rolleyes:

Als nächstes war der Lackierer dran. Diesmal habe ich auf die Airbrush verzichtet und Tamiya-Lack aus der Dose gesprüht. :)

• Der Auspuff wurde auch aufgebohrt... :)

Da die Ersatzräder nicht, wie bei dem Mercedes Nürburg mit einer Radnabenabdeckung am Chassis festgeschraubt sind, sondern in Halterungen liegen, sind die Schraubenlöcher frei. D. h. die Ersatzräder müssen nachgearbeitet werden... :grueb:

..nun nur noch lackieren..

• Neu

..und weiter geht's :)

Das Schreibgerät ist fertig. Vielleicht lege ich später noch ein Blankoblatt ein... :grueb:

Die Trittstufen wurden noch mit "Blech" verkleidet, ebenso die Fächer unterhalb der Türen...

Die Scheinwerfer erhielten eine schwarze Lackierung und die Stoßstangen sind beriets angeklebt. Der Koffer ist derzeit nur ein Provisioerium und muss neu aufgebaut werden. Auch sind am dachaufbau noch ein paar kleinere Lackfehler zu beseitigen. Ein Kriminalbeamter nimmt ebenfalls Gestalt / Farbe an... :)
      Zwecks Vergleich habe ich einmal ein Basismodell daneben gestellt.