Multiplex ROYAL FM 4 - 27MHz und Adolph Bermpohl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Multiplex ROYAL FM 4 - 27MHz und Adolph Bermpohl

Moin aus Hamburg,
      vor sehr langer Zeit = 1979= habe ich mir die Adloph Bermpohl mit der Vegesack als Bausatz gekauft. Die Vegesack wurde fertiggestellt und mit der AB bin ich seinerzeit soweit gekommen, dass die ersten Probefahrten gemacht werden konnten. Die Aufbauten wurden auch begonnen. Bald hatten aber meine Familie und die Arbeit Vorrang und sämtliche Arbeiten wurden eingestellt und die Schiffe eingemottet. Nachdem ich jetzt seit ca. 1 Jahr Rentner bin, habe ich mit den ersten ''Restaurierungsarbeiten'' begonnen und möchte das Werk vollenden. Seinerzeit habe ich mir die die Fernsteuerung von Multiplex ROYAL FM 4 - 27MHz mit 4 Kanälen gekauft. Sind funktioniert heute immer noch bestens. Gern würde ich die Anlage erweitern und mir den MULTINAUT Senderausbausatz 2/8 Best.Nr. 5012 und den MULTINAUT Empfänger-Schaltkanalzusatz - Best.Nr. 5011 gönnen. Hat eventuell jemand diese Teile noch im Keller oder gibt auch alternative Ausbaumöglichkeiten. Weiterhin würde ich gern wissen, ob mir jemand eine gute Möglichkeit nennen kann, wo ich in Hamburg / in der Nähe Probefahrten machen kann. Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Hallo Horst und herzlich willkommen!

Bei einer solch alten Fernsteueranlage und einem wertvollen Modell wäre ich seeeehr vorsichtig!

Eine altre Anlage mag im Nahbereich vielleicht noch funktionieren, auf Entfernung kann es zu Störungen kommen. Die alten, elektronischen Bauteile werden im Laufe der Zeit nicht besser und es kommt häufig zu sog. "Bauteile-Drift" ... die Werte z.B. von Kondensatoren stimmen nicht mehr, Transistoren schwächeln etc. ... hab alles schon erlebt.

Und 27Mhz ist eh ein "fragwürdiges" Frequenzband, da dort alles mögliche rumgeistert, von Spielzeugmodellen bis CB-Funk.

Bevor man nun auf solch alte Erweiterungsmodule hofft und womöglich teuer zahlt, wäre zu überlegen ob nicht eine moderne Fernsteueranlage Sinn machen würde, die sind bi Weitem nicht mehr so teuer wie 1979.
      Schiff-, Flug-, Auto-, Motorrad- und LKW-Modellbau
      ...Alles ausser Verbrenner und U-Booten...
      Homepage: rc-scalers.de
      Mitglied im VzBbA = Verein zur Bekämpfung blödsinniger Abkürzungen
      -Px
    • Im Prinzip schon, könnten aber auch gelitten haben . Und die damals von Multiplex verwendeten Stecker an den Servos müssten wohl umgelötet werden...
      -Px
    • Bitte nicht einfach irgendwas kaufen... vorher hier nachfragen! Die verfügbaren Steuerungen verändern und verbessern sich, je nach benötigten Funktionen gibt es von günstig bis Luxus so ziemlich alles...
      -Px