Kronleuchter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kronleuchter

      Hallo Zusammen,

      ich recht neu im Modellbau, da ich bisher viel mehr mit Papier gebastel habe, nun aber ein "echtes" Modell bauen möchte, welches bis zu einem gewissen Grad Detailgetreu und Maßstabsgerecht sein soll.

      Ich möchte gern ein Modell bauen, welches so etwas wie ein Kronleuchter werden soll, wobei dieses Bild im Wesentlichen die Richtung vorgibt:



      Relativ lange Ketten kleiner Elemente, welche nur an relativ wenigen Punkten fixiert sind und sich daher recht weit bewegen können. Hinzu kommt, dass ich keine gläsernen Elemente - wie auf dem Bild oben - für die Ketten verwenden möchte, sonder etwas das in diese Richtung geht:



      Für das Modell werden die benötigten Scheiben für die Ketten des Leuchtes im Durchmesser höchstwahrscheinlich nur einen halben Zentimeter groß sein können und ich würde jetzt schätzungsweise sagen, dass ich ca, 50 dieser Ketten in ca. 50cm Länge benötige. Ich suche daher nach einer cleveren Methode diese Ketten herzustellen, die natürlich nicht unbedingt aus richtigen Kettengliedern bestehen müssen - etwas was so aussieht reicht natürlich. Ich habe einen Schneideplotter zur verfügung und könnte mit die einzelenen Stränge auf Klebefolie ausplotten und vielleicht auch mit den Klebeflächen aneinander kleben. Allerdings bin ich mir sehr unsicher ob das bei dem Maßstab genau über einander zum Liegen kommt oder die Transferfolien dann eine "untrennbare Einheit" bilden. Ich freue mich auf jeden Fall über jede Idee/Hilfe!

      Dann habe ich auch gleich noch ein Problem: Ich werde ca 15 Metallringe im Durchmesser zwischen 5cm und 20cm benötigen, welche ich irgendwie aus Rundstäben mit einem Querschnitt von ca. 3mm biegen müsste. Gibt es für so etwas spezielle Werkzeuge? Wenn ja, welche sind zu empfehlen? Wenn nicht, wie bekommt man es am genausten hin?

      P.S.:

      Ich habe auch schon im Blender Forum nachgefragt, da ich das ganze erst einmal animieren wollte, mein CAD Horizont aber doch zu flach war :) Hier ein Bildchen einer Antwort, welches wirklich schon recht gut zeigt wie es werden soll, wobei die Elemente der Kette noch zu groß sind.




      Schon jetzt vielen Dank für Ratschlge und Hilfe!

      Viele Grüße,
      Philipp
    • Hallo!
      Ich würde die Teile einfach in Polystyrol fräsen.
      für die Verbindung untereinander würde ich dünnen Kupferdraht auf ein Rundholz in passender Stärke wickeln und jeweils bei jeder vollen Umdrehung abkneifen.
      Bei den größeren Ringen würde ich genau so verfahren.

      Gruß
      Frank
      Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind...
      Aber manchmal haben sie RICHTIG GEILE IDEEN!!!