Weinreben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ich mal wieder :wink:
      Heute liegt mein Problem darin das ich eine Rallye Deutschland in den Weinbergen gestalten und möchte dazu Weinreben herstellen. Die frage nun aus was stelle ich die her? Also beflockungsmaterial dazu gibt's aber wie mache ich die Pflanzen an sich das es im Maßstab 1:43 authentisch aussieht?
    • Hallo Marcel

      schau dir doch mal so eine Weinrebe genau an, die eigenliche Planze würde ich versuchen aus einem Baum von den Modelleisenbahner herzustellen.

      und jetzt kommt bestimmt dein hauptproblem herstellung der Trauben.

      Dazu wurde ich einen Ast von so einen HO Baum nehmen und den am Ende mit spühkleber ein sprühen und dann in Perlen tauchen gibt es im Bastelladen und auch eventuell
      Über Ebay, ich weis manchen Nagelstudios verarbeiten so welche auf Fingernägel. Vieleicht bekommst du die ja auch in verschiedene größen.

      So was in der Art meine ich
      Nail Perlen

      Ich habe sie mal zur darstellung von Nieten an einem Schiff benutzt.

      Wie schon gesagt mit spühkleber und dann immer wieder eine neu schicht drauf so kannst du die Traubenbund selber darstellen und formen.
      Später dann eventuell Lackieren oder aber versuchen Perlen in deiner wunschfarbe zu kriegen

      ich hoffe das war verständlich und ein Tipp für dich.
    • Weinreben kann man doch hervorragend aus Draht selber biegen.
      Zuerst den Stamm mit dickerem Draht und dann die Zweige mit jeweils dünnerem Draht umwickeln und um ein Rankgestänge drapieren.
      Das ganze dann mit Stofftaschentüchern und Weißleim modellieren.
      Als Laub eignet sich Birkensamen. Ich habe das schonmal irgendwo als Beispiel schonmal im Internet gesehen. weiss nur jetzt nicht mehr wo :grueb:
      Auf die Trauben kann man in dem Fall ja auch verzichten, die sind ja schließlich nicht das ganze Jahr vorhanden.
      Ansonsten kann man diese ja auch grob aus Taschentüchern/Weißleim modellieren und die Trauben nach der Trocknung mit Konturernfarbe auftupfen.

      Gruß
      Frank
      Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind...
      Aber manchmal haben sie RICHTIG GEILE IDEEN!!!
    • So in der Nachtschicht hab ich mir nochmal paar Gedanken gemacht. Nen Zahnstocher mit Draht umwickelt da dann das Weinreben beflockungszeug drauf und als Weintrauben Lila und grüne miniperlen die man zum Fingernägel verzieren nimmt. Die haben eine Größe von 0,5mm das sollte passen.