Fragen rund um Fliegermotoren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fragen rund um Fliegermotoren

Guten Tag,

und zwar habe ich mir einen kleinen Verbrenner-Flugmotor gebraucht gekauft, weil ich diesen ein bisschen herrichten, vercromen und als Modell bei mir zuhause aufstellen möchte. Ich würde diesen Motor allerdings auch gerne starten können, denn bei mir soll jedes Modell auch komplett funktionsfähig sein ;) .

Nun habe ich nur ein Problem -> ich kenne mich mit solchen Motoren nicht gut aus.

Ich habe mir folgenden Motor gekauft:
      Aufbau Benzinmotor, gnstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!

es ist ein kleiner Aufbaumotor von einem Air-Fish.

dazu habe ich jetzt folgende Fragen:
      * Welche Glühkerze brauchen ich? Da diese kaputt ist.
      * Welche Spannung braucht die Glühkerze beim starten? 1.2Volt?

* Welchen Treibstoff brauche ich? wieviel Nitro?
      * kann ich den Motor mit der Hand starten oder brauche ich einen E-starter?

(möchte das Ganze wenn möglich bei Conrad kaufen - auch wenn dieser recht teuer ist)

mit freundlichen Grüßen - und vielen Dank im vorraus!
    • Welche Spannung braucht die Glühkerze beim starten? 1.2Volt?

Früher hat man kleine 2-Volt-Bleiakkus mit langem Kabel dafür genommen, da 2 Volt zu viel waren. Später dann elektrische Schaltungen, die eine 12-Volt-Spannung so pulsen, dass es wieder passt. Moderne Bleiakkus haben teils deutlich zu viel Spannung.
      1,2 Volt sind wiederum zu wenig. Ich würde sagen, mit 1,5 Volt oder 1,8 Volt oder so kommst gut hin.

Den Motor kannst mit der Hand starten, auf Dauer wird das aber lästig (und zudem sehr gefährlich) und beim ersten Mal, wenn die Einstellung und Handhabung noch nicht so genau bekannt ist, auch manchmal schwierig.

Das ist übrigens kein Benzinmotor, sondern ein schon recht musealer Methanoler, glaub ich.
    • okay, danke!