Wie befestigt Ihr die Spanten in der Helling bei Aeronaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie befestigt Ihr die Spanten in der Helling bei Aeronaut?

      Ich bau grad die Princess von Aeronaut. Wenn ich die Spanten in die Styroporhelling stecke und Kiel, etc montieren beginne, dann sind gewisse Verwindungen in den Einzelteilen ein Problem! Wie geht ihr damit um, sehe mich mit Schraubzwingen am Gerät..
    • Hallo Harry,

      ich baue gerade die "Victoria" aus gleichem Hause... mein erstes Holzboot. Ich hab damit zwar auch so meine Probleme (die Seitenteile haben sich nach dem Lackieren verzogen) aber beim Aufstellen des Spantengerüst´s gab es keinen Anlass zur Kritik. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben die Helling auf einer ebenen Unterlage befestigt, dann die Teile zusammengesteckt und verklebt... ohne den Einsatz von Schraubzwingen oder ähnlichem.

      Was meinst Du mit "Verwindungen"? Kannst Du das vielleicht näher beschreiben oder ein Foto davon machen?



      Viele Grüße



      Tom
    • Ebene Unterlage is eh klar, hab ein altes Mamorfensterbrett als Unterlage unter der Aeronaut-Helling. Als die Rumpfgurte eingesetzt wurden, haben sich die vorderen Spanten der Spannung der Kiefernleisten natürlich gewehrt und sind nach oben. Auch mit gewässerten, feuchten Leisten ist das nicht viel anders gewesen, kann auch ned anders sein. Fotos mach ich noch mal, leider war´n die ersten mit zu hoher Auflösung.