Wilhelmine, die Neue

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wilhelmine, die Neue

      mein neues Projekt wird die Wilhelmine, eine Dampfpinasse nach einem Bauplan vom
      Neckar Verlag (Natela); da meine Dampfmaschine (Regner Junior, 2 Zyl. Volldruck)und der Kessel
      etwas größer ausfallen, wird der Runpf um eine Sektion verlängert und 4cm breiter gemacht,
      Gesamtlänge wird dann 120 cm;
      Das Bild zeigt das org. Modell eines befreundeten Modellbaukollegen;
      Bilder
      • Wilhelmine.jpg

        140,07 kB, 978×694, 885 mal angesehen
      ciao Ludwig

      you never try, you never know
      --------------------------------------
    • da ich noch auf eine Holzlieferung warten muß, und auch für die Dampfmaschine
      einiges fehlt, hab ich schon mal mit Kleinteilen angefangen, d.h. Antriebswelle aus
      5 mm Silberstahl mit Gewinde M5 (75mm Props gibts nur mit M5, meistens),
      Stevenrohr aus 10 mm VA, oben und unter Kugellager;
      Ruderblatt mit Ruderpinne;
      Bilder
      • Teile 003.jpg

        47,19 kB, 694×152, 220 mal angesehen
      • Teile 002.jpg

        104,99 kB, 695×345, 212 mal angesehen
      ciao Ludwig

      you never try, you never know
      --------------------------------------
    • langsam schreitet der Bau voran.
      So sieht der Rumpf im Moment aus. Nächste Woche geht's ans Beplanken.
      Bilder
      • Rumpf 001.1.jpg

        57,21 kB, 695×211, 278 mal angesehen
      • Rumpf 002.1.jpg

        56,6 kB, 695×229, 254 mal angesehen
      ciao Ludwig

      you never try, you never know
      --------------------------------------
    • Hey das sieht doch schon gut aus! Bin schon auf deinen weiteren Baubericht gespannt.
      Das mit den Dampfmaschinen reizt mich auch schon lange! Mal sehen irgendwann wird mal ein Projekt mit Dampfmaschine realisiert! :)

      Gruß Gregor
    • und noch ein Bild, Ihr wollt ja immer was sehen :D
      Bevor jemand meckert, die Decksplatte im Bugbereich liegt nur lose drauf :nick:
      Bilder
      • Rumpf 005.1.jpg

        51,68 kB, 695×203, 246 mal angesehen
      ciao Ludwig

      you never try, you never know
      --------------------------------------
    • ein bischen was geht immer 8o
      weitere kleine Baufortschritte :nick:
      die vordere Rumpfhälfte muß noch warten, da ich die Positionierung der
      Teile für die Dampfanlage noch nicht kenne, es fehlen halt noch einige Teile (Urlaubszeit) , leider; :no:
      Bilder
      • Rumpf 006.1.jpg

        84,06 kB, 694×487, 244 mal angesehen
      • Rumpf 007.1.jpg

        58,86 kB, 695×294, 211 mal angesehen
      • Rumpf 008.1.jpg

        59,67 kB, 694×407, 230 mal angesehen
      ciao Ludwig

      you never try, you never know
      --------------------------------------
    • :wink: Ludwig,
      leider hab ich den tread erst jetzt gesehen,
      mein Vater hat die Natela auch gebaut, laut Erfahrungsberichten seines Dampfstammtisches sollte der Rumpf verbreitert werden, das das Modell sonst zu stark kränkelt. Vielleicht (hoffentlich) hast Du das aber auch schon vorher erfahren. Ich verfolge den Tread mit, wenn es die Zeit erlaubt. Fotos von der Natela meines Vaters folgen demnächst (nach meinem Urlaub)
      Gruß aus Bottrop Peter Linde private HP private eMail eMail Modellbau
    • das Problem der Ankopplung der Antriebswelle an die Dampfmaschine hat sich plötzlich gelöst.
      Ich habe in der Kramkiste vom LKW-Bau noch ein Verteilergetriebe (1:1,3) gefunden, passt
      wie Ar..... auf Eimer;
      Bilder
      • Getriebe 001.jpg

        91,42 kB, 695×577, 220 mal angesehen
      • Getriebe 002.jpg

        71,22 kB, 694×533, 215 mal angesehen
      ciao Ludwig

      you never try, you never know
      --------------------------------------
    • neueste Bilder

      so sieht die Wilhelmine heute aus.
      Die obere Rumpfhälfte wird erst lackiert, wenn die Decksbeplankung drauf ist.
      Bilder
      • Rumpf 2 001.1.jpg

        67,32 kB, 695×544, 274 mal angesehen
      • Rumpf 2 003.1.jpg

        62,78 kB, 695×494, 257 mal angesehen
      ciao Ludwig

      you never try, you never know
      --------------------------------------
    • nach einer Lackierkatastrophe, mußte eine Rumpfseite 4 mal komplett abschleifen und neu Lackieren weil sich immer wieder der Klarlack kräuselte, ist es jetzt geschafft.
      So sieht er jetzt aus, der Rumpf :nick:
      Bilder
      • Rumpf 009.1.jpg

        37,38 kB, 695×178, 223 mal angesehen
      • Rumpf 010.1.jpg

        91,13 kB, 695×455, 345 mal angesehen
      ciao Ludwig

      you never try, you never know
      --------------------------------------
    • Ich bin es leid und habe meine Bestellung bei Regner storniert, 6 Wochen keine
      Reaktion reichen mir. Kesselfrage ist auch geklährt, es kommt ein Maccsteam 4" rein.
      Als Maschine hab ich eine 2 zyl. oszi in Aussicht.
      Und damit die Zeit nicht zu lange wird, hab ich schon mal einen Kondensatbehälter gebastelt :ah:
      Bilder
      • Kondensat 003.1.jpg

        103,24 kB, 694×561, 265 mal angesehen
      • Kondensat 004.1.jpg

        84,88 kB, 694×473, 298 mal angesehen
      ciao Ludwig

      you never try, you never know
      --------------------------------------