"A" - Sigma SF99

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen,

ich glaube es ist mal an der Zeit, die gute nochmal auszugraben.

Vor gut einem Jahr wurde ich angeschrieben, ob ich mir nicht vorstellen könnte, dass Modell auf eine Ausstellung zu geben.

Das ganze lief nun vor sich bis Anfang diesen Jahres - und siehe da - "A" geht Ende Juni bis Mai nächstes Jahr auf Reise nach Leipzig und Bonn.

Da es ein paar Bereiche gibt, an denen die Zeit bisschen genagt hat und die Qualität mir für eine Ausstelung nicht reicht, hab mich mich dazu entschieden das Modell aufzuhübschen.
      Dies soll in 2 Schritten erfolgen.

Schritt 1 ist der "Minimalumfang" bestehend aus neuen Pools, neuem Mast, nachlackieren des Rumpfes (aufgemalte Bullaugen sind einfach nicht schick) und einem neuen Holzdeck. Der Umfang ist relativ überschaubar und schon weitgehend abgeschlossen. Vieles der kleinen Bauteile muss nur noch lackiert und montiert werden (neuer Mast, Radare, Pools). Das Holzdeck ist schon ausgetauscht.

Der Vorteil dieses mal ... ich habe die Unterstützung von einem Freund und Kollegen, der einen 3d Drucker sein Eigen nennt. Perfekt um Bauteile anzufertigen, die besonders akurat sein müssen.

Anbei die Bilder, teilweise links die alten Bauteile - rechts die 3d gedruckten :)
      Bilder
      • 2.jpg

257,42 kB, 1.600×777, 9 mal angesehen
      • 1.jpg

276,09 kB, 1.600×777, 8 mal angesehen
      • 7.jpg

246,57 kB, 1.600×777, 8 mal angesehen
      • 9.jpg

129,23 kB, 610×1.257, 10 mal angesehen
      • 5.jpg

263,51 kB, 1.600×777, 8 mal angesehen
      Startseite - sebastian-oettlers Webseite!

Immer mal neues auf der Homepage.

Auf See: "A"
      Auf der Werft: "AZZAM"

Grüße :wink:
    • Kommen wir zu Schritt 2 ...

Wer den Bau damals mitverfolgt hat, hat bestimmt gelesen, dass ich bei den Fenstern in den Aufbauten an die Grenzen kam mit meinen Mitteln. Damals hab ich sie aus der fertigen Form ausgeschnitten mit dem Dremel - dann aus dunkelgrauer Folie und schwarzem Tape versucht einigermaßen schön nachzubilden. Das hat damals gereicht und war für mich das Maximum mögliche ohne Maschinen, Drucker usw. und mit dem Willen, die Scheiben transparent zu machen zwecks evtl. Beleuchtung.

Ein paar Seiten vorher kann jeder sehen, wie viel Mühe es gebraucht hat ...

Schritt 2 ist nun, die kompletten Aufbauten sauber nachzubauen - vorher konstruiert am Rechner, inkl. den Ausschnitten für die umlaufenden Fenster und die Fenster selbst - als eigenständige Bauteile - in transparent. Ob diese transparent bleiben oder schwarz lackiert/foliert werden, um eine Einsicht zu verhindern, bleinbt noch abzuwarten. Grundsätzlich geht es um saubere Scheiben und Konturen - die so bisher nicht vorhanden waren.

Das ganze ist soweit fortgeschritten, dass die Daten schon im Druck sind. Ich bin zuversichtlich, dass das Modell Ende Juni mit Schritt 2 weg geht.

Halte euch natürlich auf dem Laufenden. Die alten Aufbauten werden natürlich aufgehoben - egal welcher Stand im Juni mitgegeben wird.

Anbei die Bilder.

Liebe Grüße
      Seb
      Bilder
      • 3.jpg

200,86 kB, 1.600×899, 9 mal angesehen
      • 4.jpg

316,11 kB, 1.600×777, 11 mal angesehen
      • DAten_01.PNG

1,37 MB, 1.600×955, 12 mal angesehen
      • DAten_02.PNG

405,55 kB, 1.600×936, 11 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ö.T. ()

• Danke Carsten :)

Denke auch, dass es nur eine Aufwertung werden kann - auch wenn der "handmade" Charakter etwas verloren geht.

Mittlerweile sind die ersten Teile der Aufbauten da und zusammen gebaut und die Decks grob fertig :)

Die letzten zwei Bilder zeigen den Vergleich zwischen alt und neu.
      Bilder
      • thumbnail_20190503_221035.jpg

129,09 kB, 1.280×622, 5 mal angesehen
      • thumbnail_20190503_230445.jpg

121,31 kB, 1.280×622, 6 mal angesehen
      • thumbnail_20190504_141610.jpg

122,97 kB, 1.280×622, 4 mal angesehen
      • thumbnail_20190504_162033.jpg

105,92 kB, 1.280×622, 5 mal angesehen
      • thumbnail_20190504_170753.jpg

86,98 kB, 1.280×622, 6 mal angesehen
      • thumbnail_20190504_173444.jpg

84,3 kB, 1.280×622, 5 mal angesehen

• Moin Sebastian,

der neue Aufbau sieht klasse aus. Und was den "handmade" Faktor angeht, ich denke da man sollte neuen Technologien und Fertigungsmethoden eine Chance geben. Letztendlich sind es ja auch nur rohe Einzelteile, die händisch weiterverarbeitet werden müssen. Bald wird das ein fester Bestandteil des Modellbaus sein, speziell für solche, ich nenne sie mal "organischen" Formen.
      Es brauch halt etwas Zeit sich vollständig zu etablieren, aber wenn man bedenkt, dass z.B. gefräste Teile heute im Modellbau selbstverständlich sind und diese Fertigung niemand in Frage stellt, dann wird 3D Druck vermutlich bald ebenfalls Standard sein.
      Diese Diskussion wird zwar im Moment überall heftig geführt, aber 3D Druck ist nicht mehr wegzudenken - und ganz ehrlich, selbst ohne CNC wer Sägt im Zeitalter von elektrischen Sägen noch mit der Laubsäge...

Gruß Niels
      In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploereryacht
      In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Van Dutch 30 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
      Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter
    • Hallo Sebastian,

erst einmal zu Deinem Böötchen, sieht sehr spannend aus das Ganze. Und die gedruckten Bauteile sehen auch Klasse aus! :thumbup: :thumbup:

Den Ausführungen von Niels kann ich mich nur anschließen. Der 3D- Druck steigt immer weiter in den Modellbau ein. Unzählige Web-Sites mit Druckvorlagen, eigene Kreationen und Ideen die auf diese Art und Weise verwirklicht werden können. Und "handmade" Charakter bleibt bestehen, denn auch die gedruckten Bauteile müssen bearbeitet und letztendlich passgenau zusammengesetzt werden.

Grüße Dirk
    • Hey zusammen,

schön, dass ihr das so seht. Im Großen und Ganzen bin ich ähnlicher Meinung - auch wenn das Arbeiten und beplanken eines Rumpfes in Spantbauweise schon was schönes ist :D

Aber schließlich sitze ich ja auch die Tage teils lange um die Daten zum Druck fertig zu bauen am Rechner. Hinzu kommt, dass mir derzeit auch jegliche Möglichkeit fehlt, die klassischen Bauweisen umzusetzen. Kein Werkraum, kein Platz für Dreck ... In der Wohnung schon gar nicht oder nur kaum und in geringem Umfang. Ein Raum, in dem sowas mal liegen bleiben kann, fehlt. Und Dreck im Wohnzimmer ist ein NoGo. Der 3d Druck ermöglicht es, trotzdem schnell und sauber zu Ergebnissen zu kommen. Ja, ich muss noch mit Sprühspachtel ran ... und schleifen ... aber der Umfang ist einfach überschaubar und auf dem Balkon machbar.

Perspektivisch überlege ich, mir selbst einen 3d Drucker zu holen - der Reiz eigene Yacht Designs in CAD zu bauen und auf dem Teich zu haben, oder zumindest als Modell umzusetzen, gefällt mir sehr!

Grüße
      Seb