Bauplansuche Frachtdampfer ISAR von 1929

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauplansuche Frachtdampfer ISAR von 1929

      Suche Bauplan Frachtdampfer ISAR von 1929



      Hallo,
      kennt von euch jemand einen Bauplan vom Frachtdampfer ISAR der 1928 von der Vulcanwerft gebaut und ab 1929 vom Norddeutschen Loyd betrieben wurde. Im Krieg wurde er zum Truppentransporter und wurde irgend wann in die Türkei verkauft, wo er dann 1965 verschrottet wurde.
      Ich suche den Bauplan für einen Freund der als 13 jähriger mit dem Schiff gefahren ist.

      Länge: 165 m
      Breite:19,35 m

      Es gab auch ein Schiff mit den gleichen Abmessungen die DONAU.
      Für eure Mithilfe währe ich sehr dankbar.

      Gruß
      Mike

    • Hallo Mike,

      du suchst nach etwas ganz seltenen, Schiffe die kaum jemand kennt, aber trotzdem mal gebaut wurden.

      Ich habe hier den Originalen Bauplan des Frachtdampfers "ISAR". Das sind Seitenansichten und die einzelnen Decks.

      Mit Spantenrisse ect kann ich leider nicht dienen, aber ich hab noch 3 Fotos dazu. Und damit du vergleichen kannst,

      ob es sich wirklich um diesen Dampfer handelt hier nochmal die Tech. Daten.


      Länge über alles 166,40 m
      Länge zwischen den Loten 153,50 m
      Breite auf Spanten 19,35 m
      Seitenhöhe 10,26 m
      Tragfähigkeit 12140 t
      Vermessung 9000 BRT

      Maschine

      1 Vierfach Expansions-Maschine mit Abdampfturbiene. System Bauer Wach mit 6500 PSi

      Geschwindigkeit 14 1/2 Kn



      Bis denn :)
    • Hallo Schiffbauer1989,

      bei Werft Vulkan und BJ 1928 UND NDL horche ich auf. Pläne der "Isar" zu finden ist bestimmt nicht einfach. Du scheinst aber welche zu haben. Ist Deine Quelle die Werft oder der NDL oder anderswo? Natürlich würde ich mich für Detailpläne Decksaufbau der "Bremen" oder "Europa" interessieren (siehe mein betreffendes Posting). Gibt es eine Quelle für Pläne der Vulkan-Werft?

      LG
      Michel
    • Pläne Schiffs der Bremer Vulcan für NDL

      Hallo,

      ich habe in dem Buch von Arnold Kluday über die Seeschiffe des NDL zwei Fotos gefunden, und zwar von der "Isar" und von der "Donau", auf beiden gut zu erkennen der spezifische Maierform-Löffelbug. Siehe Datei-Anhang.


      Was ich gern hätte, sind Pläne für die "Sierra Cordoba (2)", "Sierra Morena" (ab 1934 KdF "Der Deutsche") oder "Sierra Ventana", oder auch die "Sierra Nevada", also irgendein Schiff der neuen Sierra-Klasse des La Plata Dienstes des NDL. Alternativ würde ich mich auch freuen über Pläne des NDL Passagierdampfers "München" (3), später "Steuben" oder des Schwesterschiffs "Stuttgart" (2).

      Wo ist eine Quelle?

      LG
      Michel
      Bilder
      • Donau01.jpg

        74,14 kB, 402×244, 362 mal angesehen
      • Isar01.jpg

        51,84 kB, 404×203, 294 mal angesehen
    • Schiffbauer1989 schrieb:

      Hallo Mike,

      du suchst nach etwas ganz seltenen, Schiffe die kaum jemand kennt, aber trotzdem mal gebaut wurden.

      Ich habe hier den Originalen Bauplan des Frachtdampfers "ISAR". Das sind Seitenansichten und die einzelnen Decks.
      Könntest Du mir die Baupläne zur Verfügung stellen?
      Natürlich gegen Bezahlung.

      Gruß
      Mike

      Mail:hampels at aol.com


      Schiffbauer1989 schrieb:


      Schiffbauer1989 schrieb:


      Schiffbauer1989 schrieb:


      Mit Spantenrisse ect kann ich leider nicht dienen, aber ich hab noch 3 Fotos dazu. Und damit du vergleichen kannst,

      ob es sich wirklich um diesen Dampfer handelt hier nochmal die Tech. Daten.


      Länge über alles 166,40 m
      Länge zwischen den Loten 153,50 m
      Breite auf Spanten 19,35 m
      Seitenhöhe 10,26 m
      Tragfähigkeit 12140 t
      Vermessung 9000 BRT

      Maschine

      1 Vierfach Expansions-Maschine mit Abdampfturbiene. System Bauer Wach mit 6500 PSi

      Geschwindigkeit 14 1/2 Kn



      Bis denn :)
      Gibt es solche Rümpfe als GFK fertig teile (oder so ähnlich)